Schwanger trotz Pille
Schwanger trotz Pille? Kommt selten vor ist aber möglich.Gerade eine falsche Anwendung der Pille kann hierzu führen. Doch auch andere Medikamente können die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen. Wir zeigen Ihnen wie die Pille genau funktioniert und wie Sie eine Schwangerschaft trotz Pille weitestgehend ausschließen können.
Die Pille ist das beliebteste Verhütungsmittel im Westen. Zudem ist sie mit das sicherste Verhütungsmittel. Das bedeutet allerdings nicht, dass eine Schwangerschaft mit der Pille ausgeschlossen ist. Schwanger werden trotz Pille ist unabhängig davon grundsätzlich möglich. Sie wird lediglich extrem unwahrscheinlich.
Denn die Pille führt zu einem künstlichen Monatszyklus bei der Frau. Dieser wird normalerweise durch die Hormone Östrogen und Gestagen hervorgerufen. Das körpereigene Östrogen führt zu einem Eisprung. Das Gestagen sorgt dafür, dass die Einnistung der befruchteten Eizelle problemlos funktioniert.
Die Pille enthält nun künstliches Östrogen und Gestagen. Diese verhindern einen Eisprung und sorgen dafür, dass sich keine befruchtete Eizelle einnisten kann. Hierfür wird die Pille (je nach Sorte) etwa 21 Tage eingenommen. Danach folgt eine 7 tägige Pause. Hier wird entweder gar keine Pille eingenommen oder eine, die keine Hormone enthält. In dieser Zeit kommt es zu einer Blutung bei der Frau. Dies ist jedoch keine echte Menstruationsblutung, sondern eine so genannte Entzugsblutung.
Des Weiteren gibt es verschiedene Formen der Pille. Hier sind zum Beispiel die Mikropille oder die Minipille zu nennen. Diese arbeiten mit geringeren Mengen an Hormonen. Hierdurch werden mögliche Nebenwirkungen vermieden. Zudem kommen solche Pillen bei Frauen zum Einsatz, welche die normale Pille nicht vertragen. Welche Pille für Sie am besten geeignet ist und wie Sie diese anwenden, sagt Ihnen Ihr Frauenarzt.
Schwanger trotz Pille – Fehler bei der Einnahme vermeiden
Damit die Pille richtig funktioniert setzt eine fachgerecht Einnahme voraus. Lassen Sie sich daher die Pille von Ihrem Frauenarzt verschreiben und erklären. Denn ungewollte Schwangerschaften trotz Pille treten fast immer bei falscher Anwendung des Medikaments auf. Sehen Sie sich daher die Gebrauchsanweisungen auf und in der Packung sehr genau an.
Manchmal wird die Einnahme einer Pille einfach vergessen. In diesem Fall sollte sie in einem Zeitraum von 7-12 Stunden (je nach Sorte) nachgeholt werden. Zur Sicherheit besprechen Sie das mit Ihren Frauenarzt. Sollte auch jetzt die Einnahme fehlschlagen, ist ein sicherer Schutz durch die Pille nicht mehr gewährleistet. Steigen Sie daher bis zum Ende Ihres Zyklus auf andere Verhütungsmittel um. Dann können Sie zum nächsten Zyklus ganz normal wieder mit der Einnahme der Pille beginnen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beachten
Eine weitere häufige Ursache für eine Schwangerschaft trotz Pille sind Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. So können zum Beispiel Abführmittel, Antibiotika oder Mittel gegen Depressionen die Wirkung der Pille einschränken. Des Weiteren können Schmerzmittel wie Paracetamol sich auf die Pille auswirken. Doch auch Naturheilmittel wie Johanniskraut können ein Risiko darstellen All diese Mittel sorgen nämlich für einen rascheren Abbau der Hormone, welche die Schwangerschaft verhüten sollen. Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrem Frauenarzt über die Medikamente, die Sie einnehmen. Dieser kann Ihnen sagen, ob die Pille hierdurch beeinträchtigt werden kann.
Weitere Gegebenheiten, welche die Wirkung der Pille einschränken können, sind Durchfall, Magen-Darm-Erkrankungen und Nikotin. Letzteres soll angeblich auch den Abbau der Hormone der Pille beschleunigen. Verzichten Sie daher, wenn Sie die Pille einsetzen möchten, möglichst auf Zigaretten. Nicht zuletzt sollten Sie die Pille sofort absetzen, wenn es doch zu einer Schwangerschaft kommen sollte. Die Pille schadet dem Fötus zwar nicht. Eine Belastung mit künstlichen Hormonen sollte dennoch vermieden werden.Schwanger trotz Pille ist also möglich aber bei der richtigen Verwendung der Pille unwahrscheinlich.
Bildquelle: Nehmen Sie die Pille richtig ein